Bildschirmfoto%202020-04-21%20um%2022.24

Kommunalwahl 2020  Kampagnen für Gewinner

Das war der Plan

Im Jahr 2020 standen wieder Kommunalwahlen in unserer Region an. Unter anderem war es für die Bürger in Neustadt, Rödental, Coburg, Seßlach und eben auch in Weitramsdorf mal wieder an der Zeit ihre Stimme abzugeben. In der Gemeinde Weitramsdorf war neben großen und bekannten Parteien wie der CSU, SPD oder den Freien Wählern auch die Dorfgemeinschaft Neundorf e.V. (kurz DGN). 

Seit vielen Jahren mischt sie zwar hier und da ein wenig in der Politik der Gemeinde mit, jedoch fand die DGN stets nur mit einigen wenigen Plätzen Einzug in den Gemeinderat. An einen Bürgermeisterposten war schon gar nicht zu denken. 

Doch im Jahr 2020 traten sie mit engagierten Kandidaten für den Gemeinderat sowie dem motivierten Kandidaten Andreas Carl für den Posten des Bürgermeisters an.

 

Die meisten Mitglieder der DGN sind in der Gemeinde Weitramsdorf aufgewachsen und fühlen sich mit dieser tief verbunden. Es galt also, diese Heimatverbundenheit und das Engagement auch allen anderen Bürgern der Gemeinde bewusst zu machen. Die DGN setzt sich für die Belange der Gemeinschaft ein. ​

 

Und so entstand unter dem Motto #gemeinschaf(f)t unsere politische Werbekampagne für den Wahlkampf der Dorfgemeinschaft Neundorf e.V. in der Kommunalwahl 2020.

SO haben wir Unterstützt

In enger Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand Gunther Beetz und dem Bürgermeisterkandidaten Andreas Carl berieten wir uns über mögliche Maßnahmen und deren Ausgestaltung. Die Bewohner der Gemeinde sollten die DGN als ernstzunehmende Partei wahrnehmen. Jeder sollte wissen, dass sie jederzeit für die Weiterentwicklung der Gemeinde und die Interessen jedes Einzelnen einsteht und sich dafür engagiert. 

Eine aktivere Wahrnehmung der DGN unterstützen wir durch

  • die Erstellung eines Markenauftritts (Redesign Logo, Styleguide, etc.)

  • ansprechenden Fotos der einzelnen Kandidaten 

  • sympathischen Gruppenaufnahmen des gesamten Vereins 

  • Gestaltung und Druck von Printmedien, (Flyer, Broschüren, Plakaten, Bauzaunbannern) 

  • Auswahl, Gestaltung und Bestellung von Werbegeschenken 

Um die Motivation, Inhalte und Ziele des Vereins und die des Bürgermeisterkandidaten widerzuspiegeln, zogen wir weitere Medien heran. So konnte eine zielgruppenorientierte Ansprache aller Altersgruppen durch folgende Leistungen gewährleistet werden: 

  • regelmäßige Anfertigung von Content für die Social-Media-Kanäle des Vereins 

  • Produktion eines Image-Videos zur Vorstellung von Andreas Carl

  • Produktion eines weiteren Kurz-Videos zum Aufruf der Stimmabgabe zur Stichwahl 

  • Initiierung, Targeting und Auswertung von Social Media Werbeanzeigen 

Das Ergebnis

Gestartet als einer von vier Kandidaten und heute Bürgermeister der Gemeinde Weitramsdorf: Andreas Carl. 

Aus der hervorragenden Zusammenarbeit ist sowohl für den Verein als auch für Andreas Carl ein phänomenales Ergebnis resultiert: 

Fünf Sitze im Gemeinderat und einen Bürgermeister aus den eigenen Reihen! 

Erstmalig in ihrer Vereinsgeschichte konnte die Dorfgemeinschaft Neundorf ein solch positives Ergebnis verzeichnen. 

Wir freuen uns für die DGN sowie für Andreas Carl und natürlich auch darüber, einen kleinen Teil am Erfolg in der Wahl 2020 zu tragen. 

 

Wir wünschen allen eine erfolgreiche Legislaturperiode! 

Du willsT auch ein Gewinner Sein?